Vierter Sieg in Folge

Die Basketball-Herren des TV Eberbach konnten vergangenen Sonntag in der heimischen HSG-Halle den vierten Sieg im fünften Saisonspiel einfahren. Gegen den Tabellensechsten TV Schwetzingen gelang in einem von einer starken Verteidigung geprägten Spiel ein 59:49-Heimsieg, mit dem sich der letztjährige Aufsteiger weiter im oberen Tabellendrittel etablieren konnte.

Von Beginn an zeichnete sich im Karlstagweg ein enges Spiel ab, in dem sich beide Offensiven aufgrund der dreiwöchigen Spielpause sichtlich eingerostet präsentierten – was sich auf Eberbacher Seite vor allem durch verlegte Würfe am Korb und einer Reihe verlegter Freiwürfe (11/28, 39%) zeigen sollte. Da zudem beide Verteidigungslinien von Beginn an direkt im Spiel waren, konnte den Zuschauern in der Hohenstaufenhalle trotzdem ein über weite Strecken spannendes und enges Spiel geboten werden, wenn auch mit wenigen Punkten.

So gelang es der Heimmannschaft zwar, mit einer Sechs-Punkte-Führung in die Partie zu starten – diese sollte allerdings nicht lange halten. Punkt für Punkt gelang es den Gästen, die Führung zu verkürzen, um schlussendlich eine Minute vor Ende des ersten Abschnittes den 12:12-Ausgleich zu erzielen, welcher schlussendlich auch das Viertelergebnis sein sollte. Die Offensivflaute sollte die nächsten beiden Spielabschnitte anhalten. Auch im zweiten oder dritten Spielabschnitt sollte es keinem der Teams gelingen, mehr als die 12 Punkte zu erzielen, was zu einer 21:24-Pausenführung der Schwetzinger und einem 33:33 Zwischenstand zum Ende des dritten Abschnitts führen sollte.

 Zu Beginn der letzten Spielperiode deutete also alles auf ein echtes Basketballkrimi hin – zehn Gleichstände, neun Führungswechsel und ein Spiel, in dem bis dato kein Team mit mehr als sechs Punkten führen sollte, ließen keinen anderen Schluss zu. Auch die ersten Minuten des Schlussabschnitts blieb das Spiel zunächst eng, wenn auch die Offensiven beider Mannschaften langsam ins Spiel fanden. Der Ball lief besser, beide Teams konnten mehr Abschlüsse direkt am Korb generieren und offenere Würfe herausspielen, wobei dies der Mannschaft des Turnvereins noch einmal einen Tick besser gelingen sollte. Mit einem 11:3-Lauf Mitte des vierten Viertels, angeführt von Jonas Mechler und Jordanas Kubilius, gelang es der Heimmannschaft, einen 38:40 Rückstand innerhalb von zwei Minuten in eine 49:43-Führung zu verwandeln – ein Lauf, von dem sich die Gäste aus Schwetzingen nicht mehr erholen sollten. Zu wenig konnten sie den Herren des TVE am defensiven Ende entgegensetzen, zu oft erlagen sie am anderen Ende dem Druck der Eberbacher Zonenverteidigung, weswegen das Spiel nicht mehr eng werden und letztendlich in den 59:49-Endstand resultieren sollte, ein Ergebnis, das sicherlich über den über 35 Minuten extrem engen Spielverlauf hinwegtäuschen kann.

Mit dem Sieg im Heimspiel gelang es den TVE-Herren, die Zweitvertretung der TSV Buchen hinter sich zu lassen und vorübergehend auf Rang 2 in der Tabelle zu springen. Als nächstes empfängt die Mannschaft nach einem spielfreien Wochenende am 24.11. das Tabellenschlusslicht aus Leimen, in dem der nächste Sieg eingefahren und der Rang in der Spitzengruppe gefestigt werden soll.

Bei den Eberbacher Herren spielten:

Chris Raule (8 Punkte/1 Dreier), Sven Bansbach (16/3), Tobias Wollkopf, Simon Walter (4), Adrian Glaser, Jonas Mechler (16), Daniel Richter, Jonas Wollkopf (2), Marc Caracciolo, Jens Philipkowski (1), Jonas Münch (1), Jordanas Kubilius (11)

TVE-Lauf bleibt bestehen

Melde dich hier für unseren Newsletter an:

Copyright © 2024 Alle Rechte vorbehalten.