Der TV 1846 Eberbach e.V. ist eine anerkannte Institution in Baden-Württemberg
Das Angebot der Abteilung Gesundheitssport gliedert sich in zwei Bereiche.
Rehabilitationssport
Präventionssport
Gleichgewicht- und Beweglichkeitsübungen gezielt steigern
In unseren Kursen bieten wir ein gezieltes Übungsprogramm, schulen die Körperwahrnehmung und geben Tipps für den Alltag. In unseren Übungsstunden haben wir das Ziel, die körperliche Leistungsfähigkeit mit entsprechenden Kraft-, Ausdauer-, Gleichgewicht- und Beweglichkeitsübungen gezielt zu steigern und eventuell vorhandene körperliche Einschränkungen zu verbessern.
Unsere Übungsangebote sind für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere ausgerichtet und tragen zum Erhalt der Gesundheit bei. Eine feste Altersgrenze wird dafür nicht gesetzt. Ausschlaggebend für die sportlichen Möglichkeiten der Teilnehmer sind die persönliche Sportbiografie, physiologische und psychische Voraussetzungen.
Rehabilitationssport
kommt für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen in Betracht, um sie unter Beachtung der spezifischen Aufgaben des jeweiligen Rehabilitationsträgers möglichst auf Dauer in die Gesellschaft und das Arbeitsleben einzugliedern.
Der Rehabilitationssport ist auf Art und Schwere und den körperlichen Allgemeinzustand der Betroffenen abgestimmt. Somit bietet der Rehabilitationssport Ihnen die Möglichkeit gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport Ihre Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern, das Selbstbewusstsein insbesondere auch von behinderten oder von Behinderung bedrohten Frauen und Mädchen zu stärken und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten (vgl. BBS) Die Qualität in den Sportgruppen wird durch die betreuende Ärztin/den betreuenden Arzt den qualifizierten Übungsleiter sichergestellt. Die Art und Intensität des Rehabilitationssports werden anhand einer ärztlichen Verordnung festgelegt.
Der Turnverein 1846 Eberbach e.V. ist zertifiziert, Rehabilitationssportkurse in den folgenden Schwerpunkten anzubieten: Bei orthopädischen Erkrankungen
wie z.B. Arthrose, Osteoporose, Amputationen, Gelenkschäden, Wirbelsäulenerkrankungen ect.
Bei neurologischen Erkrankungen
wie z.B. Cerebral Palsi, Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Kinderlähmung, Spina Bifida, Querschnittslähmung.
Bei sensorischen Erkrankungen
wie z.B. Kommunikationsbeeinträchtigungen, Sehbeeinträchtigungen, Hörbeeinträchtigungen.
Für Menschen mit geistiger Behinderung Für die Verordnung von Reha-Sport ist der Mustervordruck 56 erforderlich. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Präventionssport
ist ein Gesundheitssport für alle, die ihre körperliche Gesundheit erhalten oder verbessern wollen. Er setzt auf die vorbeugende Wirkung von Bewegung und beinhaltet Maßnahmen, die das mögliche Eintreten von physischen und psychischen Belastungen vorbeugen können. Er dient auch dazu, das Auftreten vieler der sogenannten Zivilisationskrankheiten zu reduzieren. bzw. das Auftreten dieser zu verzögern.
Er ist darauf gerichtet, das Herz-Kreislauf-System zu stärken bzw. das Muskel-Skelett-System zu stabilisieren.
Bei unseren Präventionskursen handelt es sich jeweils um fachlich betreute 8 bis 10 Wochen Programme und alle Kurse sind nach §20 zertifiziert (Primärprävention) und werden somit von den gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 100% bezuschusst.
Wenn Sie sich für einen unserer Kurse interessieren, lassen Sie es uns wissen. Wir beraten Sie gerne und informieren Sie über die Einstiegsmöglichkeiten.