Dienstag, 20. November 2018
Bericht TV Eberbach Volleyball Damen 1, Bezirksklasse

Nachdem die 1. Volleyball Damenmannschaft des TV Eberbach in der letzten Saison den 3. Platz erreicht hatte sind einige Spielerinnen entfallen die durch Spielerinnen der zweiten Damenmannschaft nun ersetzt wurden. Die Weichen für die kommende Saison zu stellen erwiesen sich Anfangs schwierig aber durch viele Gespräche innerhalb der Abteilung und den Spielerinnen hat man sich durchgerungen auch wieder mit zwei Damenmannschaften zu starten.
Die neu geformte Mannschaft hatte bereits schon drei Spieltage absolviert und hatte davon 2 klar gewonnen und ein nur knapp verloren.

TV Eberbach – TV Walldürn, 3:0 ( 25:19, 25:12, 25:21, )
Am Sonntag hatten die Eberbacher Damen ihr erstes Heimspiel der Saison und trafen zu Hause auf den TV Walldürn hoch motiviert erspielten sich die Eberbacher Mädels gleich eine 6:1 Führung. Doch Walldürn kam wieder urück ins Spiel und es entwickelte sich ein ausgeglichener und enger Satz mit vielen langen Ballwechseln. Die Mannschaften schenkten sich nichts aber die Eberbacher Mädels behiehlten die Oberhand und gewannen den ersten Satz mit 25:19. Im zweiten Satz konnte sich unsere Mannschaft dank guter Angaben und eines druckvollen Angriffsspiels schnell deutlich absetzen. Doch die Gastgeberinnen kämpften sich ihrerseits mit einer Aufschlagsserie wieder heran und so wurde auch dieser Satz am Ende nochmal spannend. Doch die Damen des TVE behielten die Nerven und konnten diesen noch deutlich mit 25:12 für sich verbuchen. Im dritten Satz führten kleinere Unkonzentriertheiten auf Seiten der Eberbacherinnen zu einem frühen Rückstand. Über schöne Abwehraktionen und variable Angriffe kämpfte sich der TVE zurück in den Satz und konnte sich eine beruhigende Führung herausspielen. Konzentriert spielte die Mannschaft weiter und ließ sich auch durch Punktgewinne der Gegnerinnen nicht mehr aus der Ruhe bringen. Mit 25:21 ging der dritte Satz und damit der 3:0 Sieg an den TV Eberbach.

TV Eberbach – VC Waldangelloch, 3:0 ( 25:20, 25:11, 25:17, )
Im Spiel zwei des Tages gegen Waldangelloch, entwickelte sich im ersten Satz ein dramatischer Kampf wo Punkt um Punkt gefeitet wurde. Die Spielerinnen waren im Gesicht gezeichnet vom Spiel, daß geprägt war von den harten Angriffsschlägen und Finten beider Teams. Ebrbach gelang es aber sich abzusetzen und den ersten Satz mit 25:20 zu gewinnen. Im zeiten Satz mobilisierten die Eberbacher Volleyballmädels alle reserven um gleich Druck auf Waldangelloch auszuüben. Die Taktik der Eberbacher ging auf. Die Angriffe und Lobs fanden immer wieder eine Lücke in der Abwehr der Waldangellocher Mannschaft. Somit konnte man den zweiten Satz mit 25:11 Punkten gewinnen. Der dritte Satz verlief Anfangs wieder ausgeglichener weil der Druck von den Aufschlägen fern blieb. Trotzdem hatten die Eberbacher Mädels immer das Heft in der Hand und konnten nach belieben agieren. Auch hatte man zwei Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft für einen kurzen Einsatz mitwirken lassen können und der dritte Satz wurde mit 25:17 Perfekt gemacht und somt auch der 3:0 Erfolg über Waldangelloch. Danke uch an die vielen Zuschauer die wir mitreisen konnten und uns angefeuert haben.
Für den TV Eberbach spielten: Sarah Müller, Nina Offenbecher, Luba Berg, Hannah Enger, Ellen Jaeger, Sina Reimann, Alena Klotz, Johanna Walz, Lena Steck, Julia Schäfer und zusätzlich noch aus der zweiten Mannschaft Lena Debo und Anna Tugay.
(HB)

Bericht TV Eberbach Volleyball Damen 1, Bezirksklasse